Binder: Newsletter April 2018

Liebe Freunde des Angepassten Brutraumes,

nach einem unguten Start für unsere Bienen im Januar (viel zu warm) und den Kälterückschlägen waren Anfang April viele Bienenvölker noch schlecht entwickelt. Etwa ein Drittel der Bestände waren gut, der Rest muss seitdem aufholen. An günstigen Standorten ist seit etwa einer Woche der 1. Honigraum aufgesetzt. Starke Völker tragen jetzt auch schon ein. Es ist zu erwarten dass Bienenstände in höheren Lagen dieses Jahr aufgrund der späteren Vegetation bevorzugt sind.

Videos online

Für alle, die nicht beim letzten Weimarer Bienensymposium waren: Die Videos der Veranstaltung konnten jetzt endlich online gestellt werden. Wir haben die Vorträge von Bernhard Heuvel, Markus Bärmann, Wulf-Ingo Lau, Stephan Scheurer, Reiner Schwarz und Miroslav Sedlaceck aufgezeichnet. Sie können auf der Webseite der Armbruster Imkerschule http://armbruster-imkerschule.de/index.php/texte oder direkt auf you tube angeschaut werden.

Für das 8. Bienensymposium jetzt anmelden

Das 8. Weimarer Bienensymposium findet vom 16. bis 18. November 2018 mit Thomas Seeley in der großen Weimarhalle im Stadtzentrum von Weimar statt. Themen sind Naturwabenbau, die Erneuerung durch den Schwarmtrieb, Entscheidungsvorgänge im Bienenvolk bei der Auswahl der Behausungen, Varroamanagement und neue Aspekte der Völkerführung. Das im Moment veröffentlichte Programm wird im Laufe des Jahres noch ergänzt und erweitert. Bitte meldet Euch jetzt schon an! Für Gruppen ab 20 Personen bieten wir Gruppenkonditionen an. Wer solch eine Gruppe organisieren möchte fordert jetzt bitte die Konditionen an.

Ich habe ein Kontingent von 500 Hotelzimmer vorreserviert, die über folgenden Link gebucht werden können:  https://buchen.thueringen-tourismus.de/wmrbsy/ukv/result?tt=gpd9c2scqp8b1bmvedioa9skv5

Zuchtlehrgang Lutz Eggert

Zuchtlehrgang mit Lutz Eggert vom 15. bis 17. Juni in Jena. Lutz Eggert, ein begnadeter Züchter, führt uns in die Kunst der Kreuzungszucht ein. Neben praktischen Übungen und Vorführungen wie Begattungseinheiten und Pflegevölker verschiedener Größe funktional erstellt werden erhalten wir Einblick in die wirklich professionelle Zuchtarbeit. Wir nehmen nur noch 14 weitere Teilnehmer in die Veranstaltung mit rein. Bitte jetzt anmelden. Das genaue Programm folgt.

Kultur-Studienfahrt Albanien: Letzt Möglichkeit zur Anmeldung

Die Albanien Kultur-Studienreise ist fast ausgebucht. Die Teilnehmerliste wird am 1. Mai geschlossen. Bis dahin sind noch Anmeldungen möglich.

Die nächste Ausgabe von Imkern heute

In den nächsten Tagen erscheint die nächste Ausgabe von Imkern Heute. Die Zeitung kann hier abonniert werden: Reinhard Wernbacher (E-Mail) office@meinesteirische.at Das Deutsche Bienenjournal veröffentlicht weder meine Honigpreisberechnung noch meinen aktuellen Artikel zum Beutenkäfer. In Imkern Heute erscheinen beide Artikel.

Bienenvölker noch verfügbar

Jungvölker Dadant mod: Wir können Angang Mai noch 30 Jungvölker in Ablegerkästen abgeben. Sie sind Öko-zertifiziert, Mittelwände aus Biolandwachs. Stück 225 Euro incl Ablegerbox aus Holz. Bestellung bitte über den Shop von www.honigmanufaktur.com

Volle Honigtöpfe wünscht
Jürgen Binder